Dienstag, 27. Januar 2015

Seelenlandkarte



Barceloneta/Barcelona - Dezember 2014

Die besten Entdeckungsreisen macht man nicht in fremden Ländern, sondern indem man die Welt mit neuen Augen betrachtet - Marcel Proust


Ich beschäftige mich gerade ziemlich viel mit dem Thema - Heilung- so ziemlich in jeder Form.
(Zum Beispiel lese und lerne ich immer noch sehr viel über Aromatherapie)

Dabei entstanden auch folgende zwei Listen. Ich teile sie jetzt mit dir, weil ich mir denke, vielleicht lohnt es sich für dich ebenfalls, deine eigenen zu erstellen?

Orte machen was mit uns. Wenn wir wo waren, gehen wir als Andere wieder von dort weg. Egal, ob wir nur ein paar Minuten oder Jahre dort verbracht haben.
Es gibt Kraftorte, die sich tief in deine Seele reinverwurzeln. Sich verweben mit dem, der du bist und dem, der du gerade wirst. Du musst in einer stressigen Situation nur kurz an den Platz denken und schon wird dir ruhiger zumute. Es gibt aber auch Energieräuber Orte. Städte, Gegenden oder Länder, mit denen du noch eine Rechnung offen hast. Meist ist es ziemlich subtil, aber irgendwas piekst da noch in deinem Herz oder Kopf. Dein Bauch ziept ungut, wenn du an diesen Platz denkst. Du willst lieber gar nicht erst dran denken.

Ich glaube, das ist ein Zeichen. Ein Zeichen, dass du dort irgendwas erlebt oder gefühlt hast, das du noch nicht ganz verarbeitet hast. Vermutlich lohnt es sich, da noch mal genauer hinzuschauen. Das Thema zu bearbeiten und dann loszulassen. Aufzuatmen. Ah, es ist weg. Das blöde Ziepen ist endlich weg. Du kannst den Ort vielleicht sogar noch mal ganz neu erleben, wenn du wieder hin kommst.

Mir ging es so mit Barcelona. Ich war 2011 zum ersten Mal da. Ich fand es ganz nett, joa... aber irgendwas saß da richtig fest. Ich konnte nicht richtig heimisch werden. Irgendwie war der Wurm drin. Schon während des Urlaubs wollte ich am liebsten wieder weg. Ich musste meine Urlaubsfreude spielen. Ein paar Mal war ich kurz vorm Heulen. Ich konnte es mir selbst nicht erklären. Inzwischen weiß ich wieso... Ein einziger Satz, alkoholisiert und gedankenlos in einer Bar ausgesprochen, kann dich (mich) nämlich auf Jahre hinweg verstören und verwunden...
Ich war 2014 wieder da. Ich hab mich gesträubt. Mit Händen und Füßen. Erst in letzter Minute zugesagt. Trotz sündhaft teurem Flug...  Und dann war ich wieder da. Meine Erwartung war bei kleiner tausend. Und dann stand ich da. In der Mitte der Stadt. Auf den Straßen und Plätzen, wo ich schon einmal war. Mir wurde schlagartig klar, worum es bei diesem alten Bauchziepen ging. Ich habe gelacht, ich habe meditiert, ich habe getanzt und die Stadt neu erobert.
Als eine neue Person erobert. Der Mari von 2014 wurde dann auch ganz schnell und klammheimlich von Barcelona das Herz geklaut. Die Stadt ist zur Seelenstadt geworden. Der Ort einer Transformation.

Es ist egal, was andere mit einem Ort verbinden, was verbindest DU damit? Die meisten Urlauber kommen wohl sehr glücklich aus Ferien in Kroatien zurück, oder? Ein schönes Land. Doch für mich sitzen dort noch heute ein paar Wunden aus meiner Jugend.

Ich habe zwei Listen gemacht. Eine mit Orten, die mich tragen. Die mir Halt geben und Freude. Und eine zweite mit den anderen Orten. Den Alptraumorten. Wo unsichtbare Dämonen sitzen und mir aus zeitlicher und räumlicher Ferne immer noch Lebenskraft rauben. Ich werde sie langsam abarbeiten diese zweite Liste.  
Denn es ist nie der Ort selbst, der düster ist. Es sind Begegnungen und Ereignisse, die dort geschehen sind und es sind vor allem auch meine Interpretationen davon.  

Die negativen Geschichten, die wir uns immer wieder selbst im Kopf wiederholen und die so zu unserer "Wahrheit" werden. Die kennst du wohl auch, hm?

Ich habe schon erzählt, dass ich gerade viel "heile". Ich will auch die alten Geschichten über diese Orte heilen.
Mit einem still im Kopf wiederholten Mantra zum Beispiel:  I accept --- I forgive.

Direkt noch mal hinzureisen und mich zu konfrontieren ist gar nicht nötig. Dafür hat schon Barcelona gereicht. Die eine Stadt hat für alle anderen Orte als Vergebungsort mit ausgereicht.
  
Wenn ich hinschaue, statt -weg, dann bringe ich Licht in die düsteren Ecken meiner Seelenlandkarte und dann bin ich bald schon wieder bereit für neue Reiseabenteuer. Es wäre doch zu schade, darauf zu verzichten, oder?



Meine persönliche Kraftort Liste - 
Die großen und kleinen Kraftorte der letzten Jahre und meine Hippie Erklärungen dazu:

Schottland- Wiege der Befreiung
Highlands- Heimat meiner Seele
Andalusien - Rastplatz zum Ausruhen
Ronda - Tor zum Himmel
Istanbul - Stadt der Hingabe
Südfrankreich - Region des Vertrauens in das Entstehen
Barcelona - Herzstadt der Verwandlung
Rom: Heimat meines Körpers, heiliger Boden
Irland: Tanzfläche der Feen und See der Gemeinschaft
Griechische Inseln: anarcho Seelenheimat der Weisheit der Alten
London: Erweckung meiner Sprachkraft
Lanzarote: Friedensbund mit der Erde
Forsting: Pfad des Durchhaltevermögens
Augsburg: Konzertsaal der Selbstliebe
Regensburg: Bahnsteig der Wahrhaftigkeit




... und ewig das Meer <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen